Ganzheitliche mentale Geburtsvorbereitung - Hypnobirthing und mehr

ZUR KURSANMELDUNG: hier klicken

Aktuelle Termine finden Sie hier

Seit 2011 darf/durfte ich als Geburtsvorbereiterin (davon 6 Jahre als zertifizierte Hypnobirthingkursleiterin) schon sehr viele Paare vorbereiten und konnte dabei viel Erfahrung sammeln und meine Kurse weiterentwickeln.
Ich versuche in meinen Kursen ein realistisches Bild der Geburt zu vermitteln. Schönrederei ist nicht dabei. Meine Kurse sind an unsere österreichischen Gegebenheiten der Geburtshilfe angepasst.
Bei der Geburt unseres 2. und 3. Kindes konnte ich selbst die Techniken von Hypnobirthing anwenden und kenne so auch den Unterschied.

Mit einer Mischung aus der klassischen Geburtsvorbereitung und aus Inhalten des Hypnobirthing und Mentaltechniken. Von überall das Beste und Sinnvollste für eine gute Geburtsvorbereitung.

Eckdaten:
4 Termine zu 2,5 Stunden/wochentags/abends in der Gruppe zu maximal 4-5 Paaren
Arbeitsmaterial, im Kurspreis dabei:
- 1 Buch Mama werden mit Hypnobirthing
- umfangreiches Kurs- und Arbeitsmaterial
EXTRA: 2 Stunden ONLINEVORBEREITUNG Babypflege uvm., zum immer wieder Ansehen, wird mit dem Kursmaterial zur Verfügung gestellt!

WICHTIGE VORAUSSETZUNG: Bereitschaft auch zwischen den Kursen im Selbststudium verschiedene Bereiche erarbeiten und üben!

Was ist Ganzheitliche mentale Geburtsvorbereitung überhaupt?

  • Sie erhalten einen Rundumblick über das Thema Geburt.
  • Im Kurs und im Selbststudium werden viele Werkzeuge erlernt, die sich in folgende Säulen gliedern lassen:
    • Entspannungstechniken wie Atemtechniken, die die Gebärmutter gut mit O2 versorgen & Selbsthynose und Tiefenentspannung durch Entspannungsreisen
    • Massagetechnik - sorgt für Oxytocinausschüttung, die wir bei der Geburt brauchen
    • Affirmationen oder Kraftsätze - alte manifestierte Glaubenssätze werden durch Neue ersetzt
    • Visualisierung - die bildliche Vorstellungskraft stärken und für die bevorstehenden Geburt nutzen
    • wertvolle Informationen - zu wissen was ist normal, gesund und gut für mich. Wie kann ich die Geburt mitgestalten. Ich bleibe in meiner Verantwortung die ganze Geburt über. Es ist ein Miteinander von den werdenden Eltern und der Pflege. 
    • weiters lassen sich so auch Ängste/Blockaden gut bearbeiten und auflösen (Angst vor der Geburt oder Ängste aus vorangegangenen Geburten)
    • Selbstbestimmung und Verantwortung! Das ist das Entscheidende für die Frauen. Sie brauchen das Gefühl:  Ich habe selber entschieden und wurde gut informiert. Das ist ein Faktor, der eine gute Geburtserinnerung ausmachen kann.

Alles ist nicht nur in der Schwangerschaft und Geburt nutzbar, sondern auch im späteren Leben gut verwendbar.

  • einsetzbar bei Hausgeburten, im Krankenhaus, im Geburtshaus
    Voraussetzung: Die betreuende Hebamme muss nur bereit sein, auf die Wünsche einzugehen.
  • Auch bei einem ((un)geplanten) Kaiserschnitt profitiert man davon. Die vielen Entspannungstechniken ermöglichen im Vorfeld eine entspannte Schwangerschaft und stehen auch vor, während und nach dem Kaiserschnitt helfend zur Seite.

Viele Vorteile für Mutter und Kind

  • keine Angst vor, während und nach der Geburt!
  • chemische Schmerzmittel werden (fast) nicht mehr notwendig sein
  • kürzere Eröffnungs-, Übergangs- & Geburtsphase
  • die Mutter kann sich gut entspannen und hat so genug Energie für die eigentliche Geburt
  • die Beziehung zwischen Mutter, Baby und Vater werden gefördert
  • Mutter und Kind sind nach der Geburt fit

Muss ich dann noch einen zusätzlichen Geburtsvorbereitungskurs besuchen?
Nein ist nicht notwendig. Das ist eine optimale und ausreichende Vorbereitung!

Was der Kurs nicht erfüllt:
Eine Psychotherapie ersetzt der Kurs allerdings nicht, wenn diese notwendig ist. Die Geburt ist ein Tag der Freude und nicht der Angst!
Was ich nicht versprechen kann, ist eine "schmerzfreie" Geburt - die Geburt ist ein spürbarer Akt, aber mit Hilfe des Partners und der Techniken kommt man gut damit zurecht.
Ein Versprechen für eine komplikationslose Geburt gibt es aber nicht. Es kann auch notwendig sein, dass medizinische Hilfe benötigt wird, weil zum Beispiel die Herztöne des Babys abfallen, die Lage des Kindes nicht optimal ist, uvm.. Wie auch immer sich euer Geburtsweg entwickelt, mit Hilfe des Kurses solltet man offen sein für jede Wendung die eure Geburt auch nimmt!

Sogar Herzogin Kate hat sich mit mentaler Geburtsvorbereitung auf die Geburt ihres ersten Kindes vorbereitet - Klick!
Ein Artikel in den OÖ Nachrichten zu diesem Thema vom 17.07.2013 - Klick!

Zahlreiche Paare haben hier ihre Geburtserfahrungen zum Nachlesen zur Verfügung gestellt:
Ich freue mich immer sehr darüber, wenn ich an so schönen Geburtserlebnissen teilhaben darf und es freut mich ganz besonders, dass ich mit Zustimmung der Eltern, diese Berichte hier veröffentlichen darf.

Antonia Leo Moritz Romy Paula
Felix Anna Florian Franziska Baby 1
Viktoria Pamela Elena Baby 2 Baby 3
Lotta Baby 4 Baby 5 Baby 6 Baby 7
Nina Sophia Baby 8 Jakob Johanna Tobias